Zum Hauptinhalt der Webseite

Marc Eichborn

Schwerpunktbereiche

  • Begleitung von Transformationsprozessen
  • Strategie-Prozess-Beratung
  • Workforce-Transformation – Zukunft der Arbeit
  • Workshop-Facilitation
  • Startup Mentoring
  • Pubilc Services-Veränderungsberatung

Working languages

  • Deutsch
  • Englisch

Vita

Marc Eichborn (*1970) hat ein rechtswissenschaftliches Studium mit dem Abschluss als Diplom-Jurist absolviert. Seinen Schwerpunkt legte er, recht untypisch für einen Juristen, auf das Steuerrecht, um wirtschaftliche Aspekte in seiner Ausbildung zu fokussieren. Eine Ausbildung zum Financial Planer an der Frankfurt School of Finance Management ergänzte dieses Wissen.

Seine Arbeitsschwerpunkte sind Projektmanagement und Produktentwicklung in internationalen Versicherungsunternehmen gewesen. Insbesondere der Blick für die Fachlichkeit im Bezug auf eine spätere IT-Umsetzung prägten seine ersten Stationen bei AXA und Zurich.

Als Ideensammler und mit einer großen Zukunftsorientierung hat Marc sich den Startups seiner jeweiligen Branche genähert und viel von diesen gelernt. Bei Zurich hat er eine Innovationseinheit aufgebaut, aufgrund derer die gesetzlichen Krankenkassen auf Ihn aufmerksam wurden. Dort implementierte er seit 2018 eine seiner vielzähligen Arbeitskulturwerkstätten und trieb die Digitalisierung der Gesundheit gerade in der Zeit der Pandemie voran.

Seit 2023 ist er als Transformationsbegleiter und New Work Spezialist für die Zukunft der Arbeit selbstständig beratend tätig.

Persönliche Interessen

Marc Eichborn ist seit 2023 Metaplan Professional.

Marc hat eine Leidenschaft für Fahrräder und sehr unterschiedliche Räder in seinem Bestand, die er umfangreich als Transportmittel, zum Sport oder auch nur zur Erholung nutzt. Diese Leidenschaft hat er auch auf seine zwei Kinder übertragen, insbesondere bei Ausfahrten in den Bergen.

Marc hat sich bei den Special Olympics World Games 2023 in Berlin, den Weltspielen der geistig und mehrfach behinderten Sportler:innen, zwölf Tage als Volunteer für die Sportler:innen und die Gesellschaft engagiert.

Alpines Wandern z.B. auf den Kilimanjaro oder in Nepal zum Mt. Everest Basislager ist ein Ausgleich, ebenso wie entspanntes Lesen von Biografien und Serienromanen.

Webseite

eichborn consulting