Zum Hauptinhalt der Webseite

Alexander Kluge

Schwerpunktbereiche

  • Strategie-
  • Innovations- und Organisationsberatung Begleitung von Transformationsprozessen Workshop-Facilitation Großgruppen-Moderation Sparring für Führungskräfte

Working languages

  • Deutsch
  • Englisch

Vita

Alexander Kluge studierte Betriebswirtschaft und Organisationspsychologie in Berlin. Er gründete schon zur Studienzeit eine Beratungsgesellschaft mit Schwerpunkt Personal- und Organisationsentwicklung.

Fasziniert von den Möglichkeiten moderner Kollaborationslösungen investierten er frühzeitig in Softwareentwicklung und führte mit der Gründung der K Consulting Group AG Organisationsentwicklung und Informationstechnologie unter einem Dach zusammen.

Nach dem Verkauf der Gruppe an einen Banken- und Finanzdienstleister wechselte Kluge für mehrere Jahre in das Management des Unternehmens.

Der Schritt zurück in die Selbstständigkeit führte zur Gründung eines Internet-Startups sowie einer Beratungsgesellschaft, die heute Unternehmen auf dem Weg durch die digitale Transformation an der Schnittstelle zwischen IT, HR, Organisationsentwicklung und Kommunikation begleitet.

Kluge versteht sich als Coach, Reisebegleiter, Ideengeber  und Übersetzer an der Schnittstelle zwischen IT, Organisationsentwicklung und Kommunikation.

Zusammen mit Sabine Kluge veröffentlichte er das Buch „Graswurzel-Initiativen in Unternehmen – aus der Mitte ohne Auftrag, mit Erfolg“, in dem sie ihre Erfahrung aus Transformationsprojekten, die in der Mitte von Organisationen entstehen und nicht Top Down verordnet wurden, teilen. In ihrem Podcast „Kluges aus der Mitte“ treffen sie Akteure von Graswurzelbewegungen und sprechen über ihre Motivation, ihre Strategien, Erfolge und auch Mißerfolge.

Persönliche Interessen

Alexander ist Vater zweier Söhne. Er begeistert sich für die Berge und das Meer. Wenn er nicht mit seiner Frau auf dem Wannsee segelt, trifft man die beiden vielleicht gemeinsam in den Dolomiten oder auf dem Jakobsweg.

Webseite

kluge_konsorten