Zum Hauptinhalt der Webseite
Hans Plum

Hans Plum

Schwerpunktbereiche

  • Organisationsberatung und -entwicklung
  • Digitalisierungsvorhaben - insbesondere an der Schnittstelle Technik und Organisationsgestaltung
  • Strategie- und Innovationsberatung
  • Begleitung von Projekten
  • Sparring mit Einzelpersonen

Working languages

  • Deutsch
  • Englisch

Vita

Hans Plum (*1976) hat Geographie mit einem IT-Schwerpunkt studiert. Vom quirligen Start-Up, über Führungspostionen im soliden deutschen Mittelstand, zu Großprojekten unter der Fahne eines internationalen Beratungskonzern bis hin zur Arbeit in der deutschen Entwicklungszusammenarbeit hat er in diversen Feldern der IT Mehrwerte geschaffen. Das Verstehen der eigens erlebten Unterschiede und Möglichkeiten dieser Organisationsformen hat vor mehr als 10 Jahren sein tieferes Interesse geweckt. Systematische Antworten hat er in der Organisationssoziologie gefunden.

Seit 2016 ist Hans als IT- und Organisationsberater selbständig; seit 2018 Metaplan Professional. Seinem Grundsatz „zuhören ~ mitdenken ~ mitgestalten“ folgend, berät und begleitet er Führungskräfte und Teams auf unterschiedlichen Ebenen, v.a. im Kontext komplexer Reorganisationen, Digitalisierungsvorhaben, Strategie- und Inovationsprozessen. Seine interkulturellen Erfahrungen aus der Arbeit auf vier verschiedenen Kontinenten bringt er gerne in die Diskursgestaltung mit ein.

Persönliche Interessen

Neben der Selbständigkeit liebt Hans es, auf zwei oder mehr Rädern unterwegs zu sein, neue Landschaften am Wasser und in den Bergen mit Familie und Freunden zu erkunden. Er begeistert sich, für andere zu kochen und hier kreativ zu variieren. Sein Faibel insgesamt für Süßholzspezialitäten teilen nicht alle. Wenn noch Zeit bleiben sollte, dann übt er begeistert an seinen Erkundungen auf einem Rad.