Zum Hauptinhalt der Webseite

Maik Zaborowski

Schwerpunktbereiche

  • Strategie-und Organisationsberatung
  • Digitale Transformationsprozesse
  • Führungskräfte- und Trainerentwicklung
  • Moderation

Working languages

  • Deutsch

Vita

Maik Zaborowski (*1978) unterrichtete 15 Jahre an einem Hamburger Gymnasium. Durch sein Studium „Schulmanagement und Qualitätsentwicklung” in Kiel erweiterte er seine theoretische Expertise und begleitete als Berater Schulen in Entwicklungsprozessen.

Seine Perspektiven als systemischer Coach und Teamentwickler führten ihn in das Referat „Personalentwicklung“ im Landesinstitut Hamburg. Dort qualifizierte er schulische Führungskräfte mit den Schwerpunkten Personal- und systemische Organisationsentwicklung.

Sein besonderes Anliegen, in komplexen Fragestellungen Orientierung und nachhaltige Strukturen zu schaffen, mündete in dem Buch „Mittleres Management an Schulen – Schule zukunftsorientiert denken. Führung neu gestalten“.

Als Referent in der Digitalisierungsoffensive NRW begleitet er 2022 Führungskräfte in der Frage, wo in der Digitalisierung für sie und ihr System vorne ist.

Aktuell gründet Maik mit einem Hamburger IT-Unternehmen ein KI-gestütztes Datenmanagementsystem zur Verbesserung des Workflows von Lehrkräften. Maik und sein Team möchten die Schullandschaft digital revolutionieren.

Maik ist seit 2021 Metaplan Professional.

Persönliche Interessen

Neben dem lebendigen Familienleben mit drei Kindern und Junghund dreht sich Maiks Leben um das runde Leder. Als A-Lizenz Trainer führt und begeistert er Teams und feiert mit ihnen sportliche Erfolge.

Dabei ist es immer die perfekte Mischung des gezielten Zusammenspieles, dem strategischen Moment und dem Quäntchen Glück, das ihn und seine Teams fasziniert und immer weiter antreibt.

Bleibt dann noch Zeit, geht es raus in den Wald, zum Laufen oder Toben mit dem Hund.

Webseite

Skyla – das cloudbasierte Dateimanagement­system für Lehrer:innen